Forum
zurück
Antwort erstellen

04.11.2009   21:09:59   - Schaumrollen

Joe

Hallo Würden gerne die Füllung für Schaumrollen mit Eibumin machen, bräuchten aber eine genaue Rezeptur. Wieviel Zucker, Wasser und Eibumin und in welchem Mischverhältnis. Muß ich den Zucker spinnen oder nur aufkochen oder etwas anderes? Bitte um Rückmeldung und danke im voraus

e-mail senden
05.11.2009   21:39:02   - Re: Schaumrollen

JOE

Danke ersmals für die schnelle Anwort. Wir hätten aber noch eine Frage. Hab ich das bei Ihrem Rezept richtig verstanden, das ich bei diesem Rezept 2kg Zucker brauche? 1kg fürs aufschlagen mit Eibumin und dann noch 1kg zum aufkochen mit Wasser(mit wieviel Wasser ca.?)Wüssten sie vielleicht auch ein Rezept für den Schaum der Schaumrollen ohne Eibumin? Und wir haben das Problem das unser Schaum nach einiger Zeit wieder flüssig wird. Was machen wir da falsch? Danke nochmals! Grüsse aus Österreich!

e-mail senden
05.11.2009   15:36:24   - Re: Schaumrollen

Knöchelmann

Hallo, 100 gr. Eiweißpulver auf einen Liter kaltem Wasser. Aufschlagen mit 1000gr. Zucker bis der Schnee richtig steif ist. In der Zwischenzeit 1000 gr. Zucker mit wasser anrühren, dass sich der Zucker gerade gelößt hat. Dann den Zucker kochen bis zum Kettenflug 94°R. Den fertig gekochten Zucker langsam in den Eischnee laufen lassen. Die Maschine muß dabei weiter laufen. Bei geringen Mengen einfach das Rezept ändern. Den noch warmen Schau einfüllen.

e-mail senden
06.11.2009   15:12:52   - Re: Schaumrollen

Hallo, Das Rezept: 1 Liter Eiweiß 1kg Zucker zu Schnee. 1Kg Zucker mit ca.200 gr. Wasser verrühren. Muß einen dickflüssigen Zuckersaft geben. Wenn nötig etwas mehr oder etwas weniger Wasser. Zucker aufkochen und bis 97° R ca. 120° C. Der zucker mmuß zur gleichen Zeit fertig sein wie das Eiweiß. Notfalls das Eiweiß in der Maschine zurück stellen, dass es langsam läuft. Denn kochenden zucker langsam ins Eiweiß gießen.Dann bindet das Eiweiß und beim erkalten wird der Schaum fest und nicht wässrig. Viel Erfolg.

e-mail senden
23.01.2011   09:23:56   - Re: Schaumrollen

Kallinger

Zucker aufkochen und bis 97° R ca. 120° C. Das ist so nicht richtig den es heist nicht 97°R sondern 97°Ré.Denn 97°R wären -220°Celsius. Nur der Richtigkeit wegen.Mit freundlichen Grüßen

e-mail senden
24.01.2011   13:54:22   - Re: Schaumrollen

Knöchelmann

Meines Wissen nach wird Reaumur mit (R) abgekürtzt. Auch unter Google wird er so abgekützt.

e-mail senden
26.01.2011   14:58:10   - Re: Schaumrollen

Kallinger

Sorry ich hatte damals in der Schule (Österreich)gelernt das Grad Rankine (°R) und Grad Réaumur mit (°Ré)abgekürzt wird.1 Grad Rankine sind -272 °C und 1 Grad Réaumur sind +1,25 °C.Wollte nicht unhöflich sein bin nur durch Zufall auf Ihre Seite gestossen und da ist es mir eben aufgefallen.LG

e-mail senden
16.08.2014   09:31:09   - Re: Schaumrollen

Knöchelmann

Hallo, Sie können das Rezept doch jederzeit auf Ihre Bedürfnisse ändern.Z.B. 1/4 l Eiweis, 250g Zucker für´s Eiweis , 250g Zucker kochen zum Kettenflug (126°C)und heiss ins aufgeschlagene Eiweis langsam einfließen lassen.Langsam weiterschlagen bis der Zucker innen Ist.Der heisse Zucker muss das Eiweis binden.

e-mail senden
15.08.2014   10:06:26   - Re: Schaumrollen

Knöchelmann

Eibumin ist ein Eiweißpulver, das nach Vorgabe auf der Verpackung verwendet wird. Sie bekommen im Großhandel ein T-Trapack mit Eiweiß (1 L).Für 1 Liter benötigen Sie 2 Kg Zucker. 1 kg Zucker ins Eiweiß und 1 kg Zucker mit etwas Wasser aufkochen(Zuckerbrei) auf 126°C . Eiweiß und der gekochte Zucker sollten gleichzeitig fertig sein. Bitte nochmal alle Beiträge durchlesen. Es ist nicht leicht diese Schaummasse zu machen.

e-mail senden
14.08.2014   12:01:20   - Re: Schaumrollen

nocia

Ich bin leider auch nicht ganz mitgekommen mit dem Rezept: Schaumrollen mit EIBUMIN. kann mir jemand für ca 100 kl. schaumrollen das Rezept geben mit EIBUMIN? muss ich das Eibumin mit Wasser oder nur mit Zucker aufschlagen?? Wo kommt dann das pulver Gelatine dazu? Beim Kettenflug oder schon bei Albumin mit aufschlagen?? Und wo bekommt man Eibumin zum Kaufen? Ich Backe total gerne und Schaumrollen essen einfach alle gerne!Es wäre nett wenn ihr mir evt. privat das genau Rezept u Anleitung zukommen lassen würdet! nocia.1@hotmail.com oder cromat.1@hotmail.com

e-mail senden

zurück